Feldsalat mit Rote Beete

KramersOnline unterwegs von Brisbane nach Rockhampton
KramersOnline unterwegs von Brisbane nach Rockhampton
19. Jan 2016
Cola-Sauce in KramersFoodblog
Cola-Sauce zum Beef Brisket
25. Jan 2016
Show all

Feldsalat mit Rote Beete

KramersOnline-KramersFood-Feldsalat mit Rote Beete
KramersOnline-KramersFood-Feldsalat
KramersWorld-KramersOnline-Kramers FoodBlog-FramersFood-Logo

Feldsalat mit Rote Beete

Die Pflanzengattung Feldsalat (Valerianella) gehört zur Unterfamilie derBaldriangewächse (Valerianoideae) innerhalb der Geißblattgewächse (Caprifoliaceae). Die Gattung umfasst etwa 80 Arten in Eurasien, Nordafrika und Nordamerika. Der bekannteste Vertreter ist der Gewöhnliche Feldsalat (Valerianella locusta).

Weitere Bezeichnungen hierfür sind: Ackersalat (in Schwaben), Mäuseöhrchensalatoder Mausohrsalat (Eifel, Hunsrück, Saarland, Luxemburg), Nüsschen (Waldecker Land, Nordhessen), Nüsslisalat oder Nüssler (Schweiz), Rapunzel(salat) (Thüringen,Sachsen), Rawunze (Mittelhessen) und Rawinzchen (Schlotheim, Thüringen),Schafsmäuler bzw. Schoofsmeiala (Franken), Hasenöhrchen (Unterfranken),Döchderle, Sonnenwirbel bzw. Sunnewirbeli, Sonnewirbele (Baden), Ritscherli(Ortenau), Vogelsalat (Südtirol), Vogerlsalat (Österreich), Wingertsalat (Pfalz),Schmalzkraut (Hessisches Ried).

Die Bezeichnung Rapunzel als Oberbegriff für den Feldsalat und ihm ähnliche Salatarten (wie die Rapunzel-Glockenblume und weitere Glockenblumen, die Ährige Teufelskralle und die Gemeine Nachtkerze)[1][2] hat hat eine schicksalhafte Bedeutung im gleichnamigen Märchen in der Sammlung der Brüder Grimm.

Inhaltsstoffe: Feldsalat ist vitamin- und mineralstoffreich

Feldsalat gilt als der gesündeste Salat. Er ist besonders reich an Provitamin A wie zum Beispiel Beta-Carotin und an Vitamin C. Provitamin A wird im Körper zu Vitamin A, das für verschiedene Wachstumsprozesse wichtig ist und Sinnesleistungen wie den Sehvorgang unterstützt. Vitamin C stärkt das Immunsystem und ist wichtig für den Aufbau von Bindegewebe und Knochen. Die ebenfalls enthaltene Folsäure ist erforderlich für die Neubildung von Zellen. Der Eisenanteil im Feldsalat ist höher als in anderen Salaten. Eisen ist unentbehrlich für den Sauerstofftransport im Körper. Relevant sind auch die Anteile an den Mineralstoffen Kalium, Kalzium und Magnesium. Die ätherischen Öle aus dem Salat verfeinern nicht nur den Geschmack. Speziell dem Baldrianöl wird nachgesagt, dass es schwache Venen stärkt.

Unter Feldsalat: Reich an Nährstoffen gibt es mehr dazu

lasst uns anfangen mit unserem Feldsalat mit Rote Beete

Was ich heut  zum Feldsalat mit Rote Beete verbastelt habe

Feldsalat, 1 Chikoree, paar Coktailstomaten (haben zur Zeit meisten Geschmack) Was von der roten beete welche ich gestern Abend gemacht habe sind auch gleich paar Zwiebeln dran, Mandarine, paar Streifen Käse und ein selbstgemachtes Dressing

Feldsalat hat derzeit Saison und is was ganz leckeres und sehr gut zu handhaben,
1 Chikoree den ich Halbiere und die unter Hälfte in Streifen schneide den oberen Teil zupfe ich die Blätter auseinander und vermische beides mit dem Feldsalat
Tomaten halbieren oder vierteln

Rote Beete dazu geben und alles bissl durchmischen

Die Mandarinen habe ich in Scheiben geschnitten, beim Nächsten mal werde ich sie noch vierteilen.

Anschließend Dressing gemacht

dazu nehme ein Glas und gebe Honig, Olivenöl, Balsamicoessig und Meersalz dazu, wollte eigentlich noch biisl Pep durch Cilly-Gelee reinbringen ging aber unter müsste schon frischen dran machen, aber des würde für meine Frau zu scharf
So alles ordentlich verühren emulgiert. Is natürlich viel mehr als ich heut brauche, aber dann hab ich für die nächsten Salate noch Dressing vorrätig

So Salat verteilen bissl Drsssing drüber verteilen, Mandarinen drauf und mit dem Sparschäler bissl Käse runterhobeln, war ein Spanischer kräftiger Käse, vom Geschmack fast wie ein Cheddar.

fertig war unser Feldsalat mit Rote Beete

Wir haben uns ihn schmecken lassen

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This